Noah Evenius
*1997 in Giessen, Germany
Lives and works in Leipzig and Muenster DE
2017–18 JLU Giessen Cultural Studies History of Arts/ Art education/ Philosophy
2018 Kunstakademie Münster
2018–19 Foundational Courses of Monika Stricker, Tobias Hantmann
2019 Class Aernout Mik
2020–21 Guest student, HGB Leipzig ,Photography in the Field of Contemporary Art Özlem Altin
2023 Meisterschüler under Aernout Mik
Vorbereitung zum Gebrauch
Preperation for use
2024, site-specific installation
Bücher (6 Stk.) variabel Maße
books (6 pcs.) variable dimensions
Text gedruckt auf papier (5 Seiten) H29,7 × B21cm
text printed on paper. (5 pages) H29,7 × B21cm
Magnete (10 Stk.) H1 × B1cm
magnets (10 pcs.) H1 × B1cm
Aluminium Profile (322319 Riegel) (8 Stk.) Variabel Maße
aluminium profiles (322319 Riegel) (8 pcs.) Variable dimensions
Vitirinen Glas H138 × B80cm
showcase glass H138 × B80cm
Tau auf Glas variabel Maße
dew on glass variable dimensions
Architektonische Zeichnungen auf Glas variabel Maße
architectural drawing on glass variable dimensions
Stahlschrauben mit Muttern (12 Stk.) Din933 M10 × 80
steel bolts with nuts (12 pcs.) Din933 M10 × 80
Installation views at Kunstakademie Münster
14
3 pages (embodied divions)
2023, 180 x 127cm
3 c-prints pasted on chipboards, wooden miniature benches
» 14 3 pages (embodied divions)« is a part of an ongoing work series with the working title »Reality of my own fiction«, which contains 14 fictional dialogues since 2021. Physically facing the viewer, they always take place in an ambiguous field between Ich (I) and Du (you).
The three pages of the dialogue were separated and placed in different locations at Kunstakademie Muenster.
The places where the texts were situated and the architecture of the building are inscribed in the text, so that the dialogue is spatially expanded in resonance with its surroundings in a performative way.
The separation of the three pages created the possibilities of absence, simultaneity and remembrance. Throughout the Rundgang, the viewers were challenged each time to locate themselves physically and mentally in relation to them, perhaps failing to do so, or possibly not finding all the parts at all.
Installation views at Kunstakademie Münster
Raumkonzepte 4.0 Einswerden mit der Immobilie, Noah Evenius & Max Wigger
2023, Installation views at Kunstakademie Münster
Raum Konzepte 4.0 Einswerden mit der Immobilie, Noah Evenius & Max Wigger
2023, 3-Panel-Videoinstallation
(Loop 41:36 min)
Die drei Kanal Videoarbeit “Raumkonzepte 4.0” hinterfragt, in der Fiktion eines dystopischen Workshops, die Beziehung der Kursteilnehmer*innen zu Immobilien. In einem ungenutzten Rohbau versucht der Kursleiter (Ferdinand) zwischen Possibility-Management, Life-Coaching und therapeutischer Selbsterfahrung anhand von Einzel- und Gruppenübungen Empathie gegenüber Räumen und ihr Potential zu erarbeiten. Die räumliche Depression eines leeren Nicht-Ortes getragen von Lagerluft, Sichtbeton, Leuchtstoffröhren, Aluminiumblechen, P6B Panzerglas transkribiert in menschliche Emotionen. Dabei dient der helle Rohbau als ein Art Blaupause. Es ist ein Ort, der sich in einem Zustand des Dazwischen befindet.
„Therapie in der Gruppe, durch die Gruppe, für die Gruppe und der Gruppe“
J.L. Moreno
Während die Teilnehmer*innen die vor Ort sich befindende Bausubstanz mit ihren Nutzungs-möglichkeiten untersuchen, untersucht das Kamerateam, aus drei Personen bestehend, das soziale Gefüge und versucht, die Körper in Relation zum Raum in ein Bild als Image (1) zu fan-gen. Das im Verlauf von der Gruppe dekonstruierte Image lässt sich von dem Kamerateam nicht mehr festhalten/ stabilisieren. In der wiederholten Suche nach Einstellungen beginnen sich die Kamera-Personen nicht mehr um das Geschehen, sondern um sich selbst zu drehen.
(1) Image;Substantiv, Neutrum [das]
das Bild, das sich ein Einzelner oder eine Gruppe von einem Einzelnen, einer Gruppe oder Sache macht; feste Vorstellung vom Charakter oder von der Persönlichkeit
maze_7_march_2022_kongresshalle_giessen_trailer
2022, Video(duration 9:27 min)
A euphoric group of 6 people is guided by a man through a strange complex of rooms. The functions originally attributed to the rooms are apparently no longer exercised. What stays? What are still original relics and what has been changed? During the visit, a part of the group gets lost and the filmmaker belonging to them wanders around the empty scenery of rooms and corridors, looking for them.
Feel me
2020, 50 × 60 × 200 cm
tiled pool, salt water
foam mattres and pillows
Badende
2020, 62 × 85 cm
series of 5 c-prints
pasted on MdF boards
at Spoiler.Zone Berlin
Wie viel Stunden lebe ich schon?
(How many hours have I lived?)
2019, 29,7 × 21 cm, pen on paper
at studio
Paper_Napkin_Scene
2019, 01:26 min
at Münster, Germany
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